Häufig gestellte Fragen zu EDI (FAQs)
Hier finden Sie die häufig gestellten Fragen zum Thema Elektronischer Datenaustausch (EDI), eXite® Registrierung , EDI-Implementierung und vieles mehr.
Gern stehen wir Ihnen für Rückfragen auch persönlich zur Verfügung! Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter +43/1/505 86 02 oder per E-Mail an sales@editel.at.
-
Wo erhalte ich mehr Informationen zum Thema EDI und eXite®?
Im Bereich Was ist EDI? erhalten Sie weiterführende Informationen zur Funktionsweise von Elektronischem Datenaustausch (EDI) sowie Tipps zur erfolgreichen Umsetzung. Darüber hinaus gibt es fachspezifische Informationen zu bestimmten Branchen, mehr über die EDI-Lösungen der EDITEL und die Vorteile der EDI-Plattform eXite® . Natürlich stehen wir Ihnen auch sehr gern persönlich für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung!
-
Wie werde ich eXite® Teilnehmer?
Voraussetzung für die Teilnahme an eXite® ist die Registrierung bei EDITEL Austria. Um sich für eXite® zu registrieren, senden Sie bitte eine E-Mail an den Kundenservice unter info@editel.at. Die notwendigen Unterlagen werden Ihnen umgehend ebenfalls per E-Mail zugesandt. Gern steht Ihnen unser Kundenservice für weitere Informationen persönlich zur Verfügung.
-
Was mache ich, wenn ich mein eXite® Passwort vergessen habe?
Kontaktieren Sie bitte den Technischen Helpdesk der EDITEL telefonisch unter +43/1/505 86 02 -888 oder per E-Mail an support@editel.at. Sie erhalten ein neues Passwort per E-Mail.
-
Was ist eine Unit?
Unit bezeichnet den Verrechnungswert für den Datenaustausch über eXite®. So hat jede Verrechnungsposition in eXite® einen bestimmten Unitpreis. Gern senden wir Ihnen auf Anfrage Kostenbeispiele zu. Kontaktieren Sie uns dazu einfach unter info@editel.at.
-
Wie kann ich meine zu erwartenden eXite® Servicekosten am besten abschätzen?
Die voraussichtlichen Kosten für den Elektronischen Datenaustausch über eXite® sind vor allem vom übertragenen Datenvolumen abhängig. Dazu sollten vorab die folgenden Informationen erfasst werden:
- Anzahl der auszutauschenden Nachrichten (pro Woche oder Monat)
- Durchschnittliche Datenmenge der auszutauschenden Nachrichten
Auf Basis dieser Angaben können Ihre voraussichtlichen Kosten für den Datenaustausch über eXite® ermittelt werden. Allgemeine Informationen zu Preisen sowie Kostenbeispiele senden wir Ihnen gern auf Anfrage unter info@editel.at. Natürlich stehen wir Ihnen auch für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Rufen Sie uns einfach unter +43/1/505 86 02 -850.
-
Gibt es eine detaillierte Aufschlüsselung meiner eXite® Rechnung?
Eine genaue Auflistung der Einzelpositionen Ihrer eXite® Rechnung finden Sie in den eXite® Online Services. Für weiterführende Fragen steht Ihnen unser Kundenservice gern zur Verfügung.
-
Wie erreiche ich Geschäftspartner im Ausland?
eXite® verfügt über Verbindungen zu zahlreichen ausländischen Service-Providern. Auf diese Weise können Daten unkompliziert mit Geschäftspartnern weltweit ausgetauscht werden.
Ob Ihr Partner bereits eine Verbindung zu eXite® hat, können Sie in den eXite® Online Services einsehen. Sollten Sie diesen hier nicht finden, senden Sie bitte folgende Informationen an info@editel.at oder hinterlegen Sie diese in den eXite® Online Services:
- GLN des Partners
- Adresse des Partners beim ausländischen Service Provider
Wir sorgen dafür, dass Sie rasch mit dem gewünschten Geschäftspartner im Ausland elektronische Daten austauschen können.
-
Stellt EDITEL Austria auch Software für den Datenaustausch zur Verfügung?
EDITEL Austria bietet ein weitereichendes Portfolio von EDI-Lösungen für jede Unternehmensgröße und Infrastruktur. Natürlich stehen wir Ihnen auch sehr gern persönlich für ein unverbindliches Beratungsgespräch zur Verfügung! Wir freuen uns über Ihre Kontaktaufnahme unter +43/1/505 86 02 oder per E-Mail an sales@editel.at.
-
Kann man über eXite® auch nicht strukturierte Daten übermitteln?
eXite® bietet auch die Möglichkeit zur Datenübertragung unstrukturierter Daten. Dies können Binärdateien oder proprietäre Datenformate sein. Voraussetzung ist, dass jene Daten in einem EDIFACT bzw. XML-Kuvert versendet werden. Kontaktieren Sie uns, um mehr zu erfahren.
-
Was ist ein EDI-Konverter und wozu wird er benötigt?
Ein EDI-Konverter dient dazu, ein Datenformat X in ein Datenformat Y zu übertragen. Bei der Übermittlung elektronischer Daten über EDI bedeutet dies, Daten aus dem EDIFACT-Format in ein unternehmensinternes Format umzuwandeln und umgekehrt. Mithilfe der Datenkonvertierung können via EDI übermittelte Geschäftsdaten automatisiert in das unternehmenseigene Warenwirtschafts- oder ERP-System übernommen werden. Lesen Sie hier mehr zum Thema EDI-Integration und Konvertierung.
-
Wer hilft mir bei Softwarefragen?
Gern unterstützt Sie EDITEL bei der Auswahl der für Sie geeigneten EDI-Software. Bei Fragen zum laufenden Betrieb der eigenen EDI-Anwendung kann Ihnen Ihr jeweiliger Softwarelieferant am besten Auskunft geben.
-
Was mache ich, wenn mein Warenwirtschaftssystem über keine EDI-Anbindung verfügt?
Verfügt Ihr Warenwirtschaftssystem (WWS) über keine EDI-Anbindung (EDI-Schnittstelle), über die z.B. elektronische Bestellungen, Lieferscheine oder Rechnungen empfangen bzw. verschickt werden können, bietet sich eine so genannte Web-EDI Lösung an. Diese besteht aus einem Webportal, das ganz leicht über das Internet erreicht werden kann. Die Implementierung zusätzlicher Software ist nicht notwendig. Sie loggen sich mit Ihren Registrierungsdaten ein und sind schon EDI-fähig. Mit der Web-EDI-Lösung tradeIT der EDITEL sind Sie darüberhinaus an das EDI-Service eXite® angebunden und erreichen damit den gesamten österreichischen Handel über nur eine Verbindung.
-
Gibt es eine Beschreibung der EDI-Nachrichtenformate?
Detaillierte EDI-Nachrichtenprofile gemäß ECR-Empfehlung bzw. der meisten Handelshäuser finden Sie auf der Webseite der GS1 Austria.