PDF-Bestellung bei SPAR
Über 600 Partner von großen Herstellern bis hin zu Kleinstproduzenten liefern Tag für Tag ihre Produkte in die 8 Großhandelslager und rund 1.600 österreichischen Läden (INTERSPAR, EUROSPAR, SPAR, SPAR Gourmet) des Handelsunternehmens SPAR Österreich. Rund 6 Millionen EDI-Transaktionen werden dazu übermittelt und garantieren die zuverlässige Sortimentsvielfalt im Ladenregal. Undenkbar wäre es, diese Komplexität an Logistikprozessen durch die Übermittlung von Papierdokumenten oder gar per Fax abzuwickeln.
Bestellungen per Klick
SPAR bemüht sich auch aus diesem Grund seit jeher um rasche und anwenderfreundliche EDI-Anbindungen: So werden beispielsweise seit kurzem an Kleinstproduzenten aus dem Ausland (so genannte Importlieferanten) Bestellungen im PDF-Format verschickt. In einem einfachen E-Mail wird ein Link zur PDF-Bestellung versendet. Dies hat den Vorteil, dass SPAR, sobald der Lieferant den Link anklickt, eine Bestätigung erhält und somit auch sicher weiß, dass die Bestellung angekommen ist.
Technisch sieht das Ganze so aus, dass die Daten bei SPAR wie gewohnt im EDIFACT-Format (ORDERS) das Haus verlassen und dann seitens EDITEL in ein PDF-Format umgewandelt werden. „Einfache Bestell-E-Mails haben oftmals zu Fehlerquellen oder in manchen Fällen sogar dazu geführt, dass Bestellungen aufgrund einer fehlenden Bestellbestätigung im ,Nirgendwo‘ verschwunden sind. Mit dieser Lösung, die gemeinsam mit unserem langjährigen EDI-Dienstleister EDITEL entwickelt wurde, ist die Fehlerquote so gut wie bei null“, erklärt Daniel Schuster, Leiter E-Purchasing/B2B Projects bei SPAR. Klaus Schaffer, Produktmanager bei EDITEL, ergänzt:
„Unser Bestreben war es, für SPAR die richtige Lösung für jeden ihrer EDI-Partner zu entwickeln und damit die digitalen Datenströme ebenso reibungslos zu gestalten wie die physischen Warenströme“.
Für Daniel Schuster steht aber weiterhin im Vordergrund, den Prozess von der elektronischen Bestellung über den elektronischen Lieferschein (DESADV) bis hin zur elektronischen Rechnung (INVOIC) durchgängig automatisiert abzubilden: „Ziel der SPAR ist und bleibt es, EDI vollständig integriert abzubilden. Nur so können die Vorteile der Technologie nachhaltig genutzt werden“, erklärt Schuster abschließend.