EDI Webinar: Digitalisierungs-Check der gesamten Supply Chain
Am 14. Oktober 2022 haben wir ein kostenloses Webinar zum Thema „Digitalisierungs-Check der gesamten Supply Chain“ veranstaltet. Das EDITEL Webinar fand von 09:30 bis 10:15 Uhr (inkl. Q&A Session) statt. Mag. Klaus Schaffer, Business Development Manager bei EDITEL Austria, führte durch das Thema.
Der Schlüssel zur nachhaltigen Digitalisierung
Viele Menschen gehen regelmäßig zur Vorsorgeuntersuchung oder bringen ihr Auto zur Überprüfung in die Werkstatt. Auch für Unternehmen gibt es im Digitalisierungszeitalter einen enorm wichtigen Zukunftscheck: Es geht um die Durchleuchtung sämtlicher Supply-Chain-Prozesse.
Im Wesentlichen geht es bei EDI darum, Geschäftsdokumente wie Bestellungen, Lieferscheine, Rechnungen oder auch andere Dokumente mit Geschäftspartnern elektronisch auszutauschen. Bei integrierten EDI-Lösungen werden die Datensätze für z.B. die Erstellung einer Bestellung, direkt aus dem Warenwirtschaftsprogramm übertragen. In Folge verläuft der gesamte Beschaffungsprozess voll automatisiert, händisches Abtippen der Datensätze für weitere Transaktionsbelege wie Lieferschein oder Rechnung entfallen. Hat man kein ERP und will man auch keines kaufen, gibt es beispielsweise mit Web-EDI-Lösungen einfache und günstige Alternativen um seinen Geschäftspartnern die Daten im gewünschten Format zur Verfügung zu stellen.
Elektronischer Datenaustausch (EDI) macht´s möglich – und zwar eine durchgehende Digitalisierung Ihrer Prozesse, von der Bestellung bis zur Rechnung.
Die Inhalte des Webinars waren:
- Mit welchen Geschäftspartnern möchte ich digitalisieren?
- Was können meine Geschäftspartner?
- Ist mein Warenwirtschaftssystem dafür geeignet?
- Was kann eigentlich alles digitalisiert werden?
- Ab wann zahlt sich eine Umstellung aus?
- Wie viel Arbeit ist die Digitalisierung mit einem Geschäftspartner?
Zielgruppe vom Webinar
- Alle, die ihre Supply Chain digitalisieren wollen!
- Händler, Zwischenhändler, Logistikdienstleister, Produzenten, Importeure, Zulieferer
Speaker beim Webinar
Mag. Klaus Schaffer,
Business Development Manager, EDITEL Austria GmbH
Meine berufliche Laufbahn startete 2004 bei SPAR Österreich, wo ich nach einem Management Trainee Programm in unterschiedlichen Managementaufgaben in der zentralen Einkaufsorganisation u.a. als Leiter der Abteilung Stammdatenpool & EDI tätig war. 2012 folgte der „Seiten“-Wechsel zu Coca-Cola Hellenic als EDI Manager. Seit 2013 bringe ich meine langjährige Branchenerfahrung bei EDITEL in der Beratung für den Ausbau von EDI und Supply Chain Prozessen ein.
Die Themenbereiche klingen für Sie interessant? Sie konnten jedoch leider nicht teilnehmen?
Kein Problem, unsere EDI-ExpertInnen informieren Sie gerne. Kontaktieren Sie uns unter sales@editel.at oder vereinbaren Sie einen individuellen Termin für Ihre persönliche EDI-Beratung direkt über unser Kontaktformular.
Symbolfoto copyright iStockphoto, Bildnachweis Iaremenko
Portraitfoto Klaus Schaffer copyright Editel/Petra Spiola