+ 43/1/505 86 02 -0

TECH-SUPPORT -888
EDI-BERATUNG -850

TERMINVEREINBARUNG

EDI sorgt für reibungslose Prozesse bei Karnerta

Karnerta Shop l

Gekrönter Genuss

Eine gelungene EDI-Integration ins neue SAP-System sorgt beim Kärntner Lebensmittelproduzenten Karnerta für einfachere Prozesse und damit auch für verbesserte Geschäftsbeziehungen.

Eine Krone steckt bei Karnerta nicht nur im Logo. Einen „gekrönten“ Genuss verspricht das in Klagenfurt ansässige Unternehmen auch bei seinen Produkten, die von Wurst- und Fleischspezialitäten über frische Teigwaren aus Eigenproduktion bis hin zu Fisch reichen. Neben acht exklusiven Fachmärkten in Kärnten, Osttirol und der Steiermark beliefert Karnerta darüber hinaus mit sechs weiteren Zweigniederlassungen auch Kunden aus Hotellerie und Gastronomie in ganz Österreich. Regionalität, Qualität und das Wissen um die Herkunft ihrer Produkte werden bei Karnerta ganz groß geschrieben, „wofür eine enge Beziehung sowie ein partnerschaftlicher Umgang mit unseren Lieferanten das Um und Auf sind“, erklärt Kevin Schönfelder, Teamleiter der IT bei Karnerta. Auch für die „technische Zusammenarbeit“ – also dafür, dass die Prozesse für diese guten Geschäftsbeziehungen so gut funktionieren – darf sich Karnerta definitiv eine Krone aufsetzen: Im Zuge des Umstiegs auf SAP S/4HANA im vergangenen Jahr wurde mit Unterstützung von EDITEL die gesamte EDI-Abwicklung auf neue Beine gestellt. „Ein wichtiger Schritt, durch den nun unsere Verarbeitung von Kundenaufträgen wesentlich schneller und zuverlässiger funktioniert und somit auch für bessere Kundenbeziehungen sorgt“, so Schönfelder.

Professionell gemeistert

Die reibungslose Überführung von über tausend (End-)Kunden in eine neue IT-Systemlandschaft während des laufenden Betriebs stellte eine durchaus anspruchsvolle Aufgabe dar. Darüber hinaus galt es auch, bestehende EDI-Prozesse ins neue System mitzunehmen. Da versteht es sich von selbst, dass alles mit einer gründlichen Analyse der bestehenden Prozesse beginnen musste. All diese zum Teil kundenindividuellen Prozesse wurden dann in sogenannten EDI-Mappings abgebildet, womit eine wesentliche Voraussetzung für den Umstieg auf SAP S/4HANA geschaffen wurde. Die Zauberformel für die Phase unmittelbar vor dem Go-live: Testen, Testen, Testen! Schönfelder sah hier als besondere Herausforderung für EDITEL „die umfangreiche Koordination aller Testaktivitäten. Nur dadurch konnte sichergestellt werden, dass es keine bösen Überraschungen am Tag X gibt.“ Bei einem derartig weitreichenden Projekt gab es naturgemäß „auch die ein oder andere Hürde zu bewältigen“, die laut Schönfelder „dank des Engagements aller Beteiligten immer schnell und effektiv genommen wurde“. In der Zusammenarbeit mit EDITEL hob er dabei vor allem „die professionelle Herangehensweise und hohe Fachkompetenz hervor, mit der uns das EDITEL-Team während der gesamten Projektphase mit Rat und Tat zur Seite gestanden ist“. Damit ist laut Kunde „eine nahezu nahtlose Integration geglückt“.

Ein krönender Schritt

Am neuen System erweist sich für Schönfelder als besonders vorteilhaft, dass „die Verwaltung aufgrund der einheitlichen Datenübertragung nun wesentlich einfacher geworden ist, was letztendlich auch für effiziente Prozesse und reduzierte Kosten sorgt. Ebenso gestaltet sich die Anbindung neuer Geschäftspartner nun deutlich einfacher.“ Aus diesem Grund plant Schönfelder, weitere Kunden sowie Lieferanten mit ins Boot zu holen. Damit macht Karnerta einen weiteren „krönenden“ Schritt in die Zukunft, wenn es darum geht, die Chancen der Digitalisierung voll auszuschöpfen.

In Kürze

  • EDI-Integration im Zuge des Umstiegs auf SAP S/4HANA
  • Zusammenführung verschiedener EDI-Schnittstellen zu einer zentralen
  • Umsetzung von ORDERS IN, ORDERS OUT, DESADV OUT, INVOIC OUT, e-Rechnung an den BUND/BBG
  • Umfangreiche Testphase
  • Reibungslose Umstellung im laufenden Betrieb
  • Weitere Anbindung von Kunden und Lieferanten geplant
  • Beratung und Unterstützung seitens EDITEL während der gesamten Projektphase

Über Karnerta

Logo Karnerta1954 gegründet, zählt das in Klagenfurt ansässige Unternehmen Karnerta zu einem wichtigen Produzenten und Lieferanten für Gastronomie, Hotellerie, Großküchen sowie den Lebensmitteleinzelhandel. Mit einem Produktsortiment aus Fleisch, Teigwaren und Fisch betreut das  Unternehmen mit 255 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern acht exklusive Fachmärkte in Kärnten, Osttirol und der Steiermark sowie sechs weitere Zweigniederlassungen in ganz Österreich. Karnerta zeichnet vor allem eine lange Fleischermeistertradition, kreative und innovative Produktideen sowie die konsequente Verarbeitung österreichischer Rohstoffe aus.

Symbolfoto copyright Karnerta
Logo copyright Karnerta

Bitte aktivieren Sie Cookies in Ihrem Browser, um diese Website in vollem Umfang nutzen zu können.
Sie verwenden einen veralteten Browser mit möglichen Sicherheitsschwachstellen und können nicht alle Funktionen dieser Webseite nutzen.
Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können